Inhalt
Wie konzipiert man Geschichten formatoffen?  Was ist der Unterschied zwischen einer Welt, die ich für eine Serie entwickle und einem „echten“ Worldbuilding? Primary World vs. Secondary World. Welche Mehrwerte bietet das Worldbuilding? Was ist eine Worldbible und wie ist sie aufgebaut? Wie werden die verschiedenen Bibeln definert? (IP/Universe, Format, Frenchise, Platform). Wann und wie wird Worldbuilding im Produktionsprozess eingesetzt?

Relevanz
In dem Seminar bekommen die Teilnehmer die wichtigsten Grundlagen und Werkzeuge an die Hand, selbst ein Worldbuilding für Ihre Geschichten aufzubauen. Im Workshopteil kann das direkt vor Ort geschehen. Außerdem können die Teilnehmer anhand vieler Beispiele aus der Praxis die Relevanz und das „wie“ des Worldbuilding nacherleben und verstehen und somit besser in die eigene Anwendung bringen.

Inhalte
Why Worldbuilding?
The Premise of the World
Primary vs. Secondary Worlds
Verschiedene Aspekte des Worldbuildings
Vom Formatgeschäft zum IP-Geschäft
Worldbuilding bei Disney, Star Wars und Lego
Beispiele und Definitionen World-Bible/Format-Bible
Worldbuilding-Mechanismen anhand Disney vs. Katholische Kirche
Worldbuilding der katholischen Kirche (=Handwerk des Worldbuildings ist nicht neu)
Worldbuilding im Produktionsprozess


Übungen
The inside World vs. the outside World => Worldbuilding mit dem Schwerpunkt auf Figurenentwicklung.
In Viererteams werden aus bestehenden Geschichten (z.B. Hänsel&Gretel, der Vater) Lebensläufe von Geburt bis zum Tod entwickelt. Dann Entwicklung einer eigenen Welt mit Finden einer Prämisse. Dann kann das Team weitere spannende Geschichten im Lebenslauf finden, die ggf. als weiteres Format erzählbar sind.

Weitere Entwicklung von Figuren und danach die Entwicklung der „passenden“ Welt für die Charaktere (Maximierung der Konflikte etc.).








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