1te Teil: Content & Format
Mit welcher Strategie plane ich heute mein Medienformat?
Content war noch nie so wichtig wie heute, weil weder Produzent noch Konsument heute noch an ein Format gebunden sind. Es gibt heutzutage so unglaublich viele Möglichkeiten, den Konsumenten mit spannenden Formaten erlebnisreich zu erreichen und doch arbeiten viele Medienproduzenten immer noch mit ihren seit vielen Jahren gewohnten Medien-Formaten. Meist zum eigenen Leidwesen, weil diese Formate den Konsumenten nicht mehr optimal erreichen.

Wie entscheide ich mich für das richtige Format einer Geschichte (aus meiner Storyworld)?
Was ist der Unterschied zwischen Crossmedia und Transmedia?


2te Teil: Format und digitale Distributions-Strategie => Transmedia Media-Architectures
Today you cannot think digital storytelling without digital distribution.

Wir schauen uns gescheiterte Projekte an und analysieren deren strategische Probleme.
Die Strategiefrage inkl. der Frage nach der Social-Web-Strategie.
Wie plane ich eine Distributionsstrategie und Medienarchitektur für mein Projekt?
Wie schaffe ich Verbindungen von Realraum und Digitalraum?
Durch welche Formate mache ich meine Leitidee/Kernfrage erlebbar?

Wir lernen die handwerklichen Grundlagen zur Planung und zum Aufbau einer Medienarchitektur und Experience-Timeline. Schauen uns Beispiele für eine strategische Leitidee und deren Umsetzungen in Formate an und blicken in die nahe Zukunft.

Im Workshopteil kann der Teilnehmende seine eigene Formatarchitektur vor Ort planen und Aufbauen, falls er bereits eine Leitkonzeption oder ein Projekt in Planung hat.
In dem Seminar bekommen die Teilnehmer die wichtigsten Grundlagen und Werkzeuge an die Hand, selbst eine Formatarchitektur zu planen und aufzubauen und die wichtigen Fragen dafür zu stellen.
Außerdem können die Teilnehmer anhand vieler Beispiele aus der Praxis die Relevanz der Strategie und der Formatarchitektur nacherleben und verstehen und somit besser in die eigene Anwendung bringen.

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